„Sobreviví al holocausto“ – Holocaust-Überlebende in Peru

Samstag, 23. Mai 2026 | 19:30 Uhr

Dokumentarfilm und Gespräch mit Journalist und Filmautor Renzo Giner (El Comercio) und Linn Vertein (Jungle World)

Der Dokumentarfilm schildert den vom NS-Regime ausgeübten Terror anhand der Erinnerungen von Lothar Rosenmann, Esther Karls, Hirsz Litmanowicz und Norbert Feiger. Im Mittelpunkt steht der innere Konflikt, den diese Stimmen auch mehr als sieben Jahrzehnte später noch mit sich tragen: Zeugnis abzulegen, damit sich das Geschehene nicht wiederholt – oder zu schweigen, damit die Wunde geschlossen bleibt. Nach vielen Schwierigkeiten gelangten die vier Überlebenden nach Peru, wo sie sich niederließen. Das Land wurde für sie zu einer zweiten Heimat und zu einem Hoffnungsschimmer nach der Hölle, die sie durchlebt hatten.

Im Anschluss an die Vorführung findet ein Gespräch mit Renzo Giner, Journalist der Zeitung El Comercio und Linn Vertein, Journalistin der Jungle World statt.

Titel: Sobreviví al holocausto („Ich habe den Holocaust überlebt“)
Regie: Rudy Jordán
Dauer: 50 Min.

Ort: Bajszel ProgrammSchänke – Emser Str. 8-9, 12051 Berlin

Infos zum Veranstaltungsort finden sich auf der Website vom Bajszel.


Das könnte dich auch
interessieren